7.7.07

Dieser Diwan

„As we walk through the archived files of all styles,
The East Wing Isle goes on for five miles“
Canibus [1]

„Der Sieg kommt nur durch Meisterschaft in der Kunst des Todes“
Hassan al Banna
[2]


Dieses Gedicht
Des Diwans
Besteht aus
Sieben Strophen
Aber die sind
So ineinander
Verwoben
Zusammen
Ergeben sie
Ein großes
Ich schildere darin
Verschiedene Versionen
Meines eigenen Todes
Es gleicht dem
Opus Magnus
Poet Laureatus
Von Canibus
[3]
Aber obwohl
Das ist ein Trugschluss
Auf so hohem Niveau
Ist jeder wie ein
Einzelner Pol
Frei schwebend
Im Weltall
Den man nicht
Vergleichen kann
Ich bin niemand
Mit dem man chillt
Und Shisha raucht
Ich bin jemand
Mit dem man
In den Krieg zieht
Und sein Leben aushaucht
Ich habe den Federkiel
In Blut getaucht
Weil die Schrift
Es zum Leben braucht
Der Dichter blutet
Langsam aus
Und das Gedicht
Lebt weiter in
Der Silhouette
Einer Frau
Parallel zum Grau
Des bedeckten Himmels
Reitet sie auf einem
Weißen Schimmel
Zerteilt die Stampede
Tausender Rinder
Das traurige Wimmern
Vergessener Waisenkinder
Ist der Klang an den
Diese Worte erinnern
Diese Verse steigen
Wie die Sonne
Und scheinen
Auf die Gebeine
Meiner Feinde
In einem Massengrab
Denn meine Soldaten
Liquidierten alle
Die an dem Attentat
Gegen mich beteiligt waren
Aus dem Hinterhalt
Wurde ihr eigener Abgrund
Dieser Diwan
Ist Glaube und Vernunft
Dieser Diwan
Ist entartete Kunst
Dieser Diwan
Ist wie eine Bücherverbrennung
Dieser Diwan
Ist wie ein
Fackelmarsch
Von Neonazis
Dieser Diwan
Ist ein Bekenntnis
Zu der Shahada
[4]
Dieser Diwan
Ist wie die
DNA-Doppelhelix
Weil er so komplex
Und gewunden ist
Dieser Diwan
Ist wie ein
Schlachtplan
Von General
Von Clausewitz
[5]
Dieser Diwan
Bringt mit jedem Gedicht
Ein neues Austerlitz
[6]
Dieser Diwan
Ist die Versprachlichung
Des Sakralen
[7]
Dieser Diwan
Ist die Spiegelung
Entsetzlicher Qualen
Die einzige Alternative
Zu diesem Diwan
Ist der Wahnsinn
Ich stehe im Ring
Wie Max Schmeling
[8]
Das Publikum will
Das Abu Zeyneb verliert
Der Ringrichter von
Der Mafia geschmiert
Der Gegner hat seine
Handschuhe manipuliert
An jeder Hand
Einen Schlagring
Bam! Eine Rechte fliegt
Gegen mein Kinn
Meine Sinne
Schwinden dahin
Nach dem Kampf
Werde ich sogar
Vom eigenen Team verraten
In der Umkleidekabine
K.O. geschlagen
Als ich wieder erwache
Bin ich gefesselt
Und werde dann
Beschwert mit Zement
In einem Fluss versenkt
Nach einigen Tagen
Finden mich Fischer
In ihren Netzen
Meine Frau bekommt
Besuch von Polizisten
„Entschuldigen Sie bitte
Wenn der Mann
Auf dem Foto ihrer ist
Haben wir eine
Schlechte Nachricht“
Der Fall kam aber
Nie vor Gericht
Denn viel zu tief
Waren hohe Tiere
Aus der Politik
Darin Verstrickt
Erst viele Jahre später
Wurde er aufgedeckt
Ein Journalist hatte
Die Namen der Täter
In meinem Diwan entdeckt
Denn ich hatte sie chiffriert
Darin versteckt
Wie in der Zahlenmystik
Jeder Buchstabe
Hat seinen eigenen Wert
Und so formiert sich
Dieser Diwan zu einem
Flammenden Schwert
Dass wie ein Hologramm
Nur aus Luft besteht
Aber wenn es auf
Deinem Kopf niedergeht
Wird er trotzdem zerteilt
Dieser Diwan
Ist wie dein
Eigenes Todesurteil
Dieser Diwan
Ist in Gedenken
An Ibn Tufayl
[9]
Dieser Diwan
Durchbohrt dein Herz
Wie ein vergifteter Pfeil
Dieser Diwan
Ist wie ein
Kriminalroman
Von Hennig Mankell
[10]
Dieser Diwan
Ist die Verteidigung
Des Abendlandes
Wie Karl Martell
[11]
Dieser Diwan
Ist wie ein
Ausbildungslager
Der Taliban
In der Grenzregion
Zu Pakistan
Dieser Diwan
Ist wie Meditation
In einem Kloster
In Tibet
Dieser Diwan
Ist die Erforschung
Des Bewusstseins
Wie Benjamin Libet
[12]
Dieser Diwan
Sprengt die Richter-Skala
Dieser Diwan
Ist wie das Exil
Auf St. Helena
[13]
Verbannt vom Staat
Aufgrund eigenen Wahns
Welcher der Abgrund
Aller anderen war
Sie hatten ihr Schicksal
Dem Falschen
anvertraut
Verzichtet man auf
Jegliche Deckung
Schießen einen
Feindliche Gangs in Fetzen
Kommt man niemals
Aus der Deckung
Kann man kein
Feindliches Terrain besetzen
Es gilt also Angriff und Deckung
Variabel zu nutzen
Hinter feindlichen Linien
Abgeschnitten von den
Eigenen Truppen
Versuche ich die Blutungen
Meiner Wunden zu stoppen
Auf meine Rettung
Brauche ich nicht zu hoffen
Ich muss also versuchen
Mich alleine durchzuboxen
Ich verharre in meinem Versteck
Und verlasse es erst
Bei Einbruch der Nacht
Nur ein paar Soldaten
Halten wacht
Wenn ich den Fluss erreiche
Habe ich es geschafft
Doch dann werde ich
Von einem Scheinwerfer erfasst
Die Verfolgung beginnt
Mit schwindender Kraft
Hetze ich den Fluss entlang
Schließlich gelange ich
Zu einem Wasserfall
Sehe mich um
Die Verfolger brechen
Aus dem Wald
Jetzt habe ich nur noch
Wenige Sekunden Zeit
Einige Kugeln schlagen
Neben mir ein
Ich springe und im Fallen
Schlage ich gegen Stein
Verfallen in Bewusstlosigkeit
Treibe ich im Wasser
Wegen der Dunkelheit
Sehen sie mich nicht mehr
Der Befehlshaber schreit:
„Wir springen alle hinterher!“
Als sich einer dagegen wehrt
Exekutiert er ihn
Mit seiner GLOCK
[14]
Von denen die Springen
Zerplatzt einem der Kopf
[15]
Ich erwache aus
Meinem Schock
Blut und Wasser hustend
Erreiche ich das Ufer
Als ich versuche
Aufzustehen und
Einige Schritte zu gehen
Um die Flucht wieder
Aufzunehmen
Merke ich wie sich
Alles um mich
Langsam verdunkelt
Derartig in den
Schatten des Todes
Versunken
Merke ich nicht mehr
Wie sie mich finden
Und diese Parabel
Endet in einer Frage:
„Wollt ihr wirklich ewig leben
Oder lieber alles geben
Und dann dabei sterben
Und so das Ewige Leben
Nach dem Tode erben?“
Die Entscheidung
Liegt in eurer Hand
In diesem Diwan
Zeige ich das
Jede Wahrheit
Immer zwei Seiten hat
Deshalb ist
Dieser Diwan
wie das Westjordanland
Unter der Fatah
Und dieser Diwan
Ist wie Gaza
Unter der Hamas
[16]
Dieser Diwan
Ist wie das
„Unbehagen
Der Geschlechter“
Von Judith Butler
[17]
Dieser Diwan
Ist wie „Mein Kampf“
Von Adolf Hitler
[18]
Soviel gilt als sicher
Dieser Diwan
Ist gegen
Die Werke anderer
Rapper oder Dichter
Um einiges besser
Dieser Diwan
Ist wie die
Schlacht um Iwojima
[19]
Ich bin zwar der Sieger
Aber das Leiden macht
Uns alle zu Verlierern
Dieser Diwan
Projiziert wie ein Beamer
Worte wie Bilder
Von Frida Kahlo
[20]
Dieser Diwan
Erstrahlt in
Gleißenden Licht
Wie beim Halo
[21]
Dieser Diwan
Ist wie die
Mondscheibe
Von Nebra
[22]
Ich entnehme
Diesem Diwan
Die Antworten
Auf das Universum
Dieser Diwan
Speist sich aus
Einer Vielzahl
Von Quellen
Rap, Philosophie und Islam
Um nur einige zu nennen
Und jetzt sterbe ich in
Diesem Diwan
Ein weiteres Mal
Ich leite Ausgrabungen
Im Norden vom Sudan
In Meroe und Naga
Den Pyramiden
Und Tempelanlagen
[23]
Fast mein gesamtes Team
Erkrankt an Malaria
Besonders katastrophal
Ist die Lage der
Einheimischen Arbeiter
Sie werden kaum bezahlt
Und arbeiten sogar
Nachts weiter
Und doch sind wir
Nicht im Zeitplan
Wenn wir noch
Einige Tage
Umsonst graben
Brechen wir alles ab
Doch dann stoßen wir
Mitten in der Nacht
Auf ein bisher
Unbekanntes Artefakt
Am Ende noch Erfolg gehabt
Stundelang versuchen
Die Arbeiter es zu bergen
Als sie es endlich haben
Wollen wir es
Sofort verladen
Da schreit einer:
„Ich glaube das ist
Die Bundeslade!“
Und dann startet
Eine Unruhe unter
Den Arbeitern
Als ich sie weiterhin
Zu befehligen versuche
Fangen sie an zu fluchen
Nach einer Diskussion
Beanspruchen
Sie den Fund als Eigentum
Ich und ein paar Forscher
Zerren das Objekt
Auf einen Laster
Und wollen damit
Zum wartenden Helikopter
Aber die Situation fordert
Ihr erstes Opfer
Ein Schuss kracht
Durch das Lager
Und das Gehirn des Fahrers
Spritzt an die Frontscheibe
Ich bin als einziger
Klaren Geistes
Trete seine Leiche
Vom Fahrersitz
Und entreiße
Einem Angreifer
Die Kalaschnikow
Nehme ihn als Geisel
Doch davon sind sie
Nicht beeindruckt
Und so entscheide
Ich sein Leben
Zu beenden
Und versuche mit Vollgas
Den Heli zu erreichen
Es beginnt eine
Verfolgungsjagd
Zwei Forscher hinten
Auf dem Laster schreien:
„Vorsicht sie schießen auf die Reifen“
Ich merke wie mir die Kontrolle
Des Fahrzeugs entgleitet
Aber es rast weiter
Kommt von der Strasse ab
Und kippt dann auf die Seite
Ich schaffe es mich
Zu befreien und sehe:
Es sind nur 100 Meter
Bis zum Heli, welche
Steigen aus um mir zu helfen
Es naht ein Reiter
Mit einer Machete
Meine Waffe scheint zu klemmen
Also fange ich an zu rennen
Er ist aber sofort da
Und schafft es
Mit einem Schlag
Meinen Kopf abzutrennen
Er bringt sein Pferd zum Wenden
Und sieht: Der Laster
Steht in Flammen
Der Konflikt ist
Sofort vergessen
Alle versuchen
Das Artefakt zu retten
Aber nur die verbrannten Reste
Werden nach einer Woche
In einem Museum analysiert
Es wird auf 3000 Jahre
Vor Christus datiert
Und somit ist es
Nicht die Bundeslade
Sondern eine
Uralte Version
Dieses Diwans



[1] Poet Laureate Infinity, Version 1
[2] Zitiert nach „DER SPIEGEL“ (Nr. 27/2007, S. 117)
[3] Ein US-Amerikanischer Rapper. Das ist eine Anspielung auf das „Poet Laureate Infinity“ von ihm, welches aus insgesamt fünf verschiedenen Versionen besteht, die „unendlich“ mit einander kombiniert werden können, dabei aber schon alleine über 10 Minuten andauern.
[4] Das Glaubensbekenntnis der Muslime: La Ilaha Illah-llah – Es gibt keinen Gott außer Gott.
[5] Carl Philipp Gottlieb von Clausewitz (Gest. 1831 in Breslau) war ein preußischer General und Militärtheoretiker. Clausewitz wurde durch sein Hauptwerk „Vom Kriege“ bekannt. Seine Theorien über Strategie, Taktik und Philosophie hatten großen Einfluss auf die Entwicklung des Kriegswesens in allen westlichen Ländern. Seine Theorien werden bis heute an allen wichtigen Militärakademien gelehrt und finden zudem im Bereich der Unternehmensführung sowie im Marketing Anwendung. (Wikipedia)
[6] In der Schlacht von Austerlitz besiegte Kaiser Napoléon I. von Frankreich am 2. Dezember 1805 in der Nähe Stadt Austerlitz die österreichischen und russischen Truppen unter Kaiser Franz II. und dem russischen Zaren Alexander I. (Wikipedia)
[7] Ein Habermas Zitat.
[8] Deutscher Boxer.
[9] Ibn Tufayl (Gest. 1185 in Marrakesch), latinisiert Abdubacer, war ein bedeutender arabisch-andalusischer Philosoph, Astronom, Arzt, Mathematiker und Sufi (islamischer Mystiker). Er ist der Autor des philosophischen Inselromans „Hayy Ibn Yaqzan“. (Wikipedia)
[10] Schwedischer Krimi-Autor.
[11] Sein berühmtester Sieg, die Schlacht von Tours und Poitiers gegen die aus Spanien einfallenden Mauren im Jahre 732, bei der der maurische Anführer Abd ar-Rahman fiel, wird oft als Rettung Europas vor den einfallenden Muslimen angesehen. (Wikipedia)
[12] Ein US-Amerikanischer Physiologe.
[13] Gemeint ist das Exil von Napoleon auf der Insel St. Helena.
[14] Ein Handfeuerwaffe.
[15] Die Szene am Wasserfall ist inspiriert vom Film Apocalypto.
[16] Eine Anspielung auf die politisch gespaltenen Palästinenser.
[17] US-amerikanische Professorin der Rhetorik und vergleichenden Literaturwissenschaft, ihr wohl bekanntestes Werk „Das Unbehagen der Geschlechter“ ist eines der wichtigsten Werke der Gender Studies.
[18] Dieser Vergleich wird bemüht, um ein möglichst weites Reflexionsfeld zu eröffnen, selbstverständlich ist aber der erste Grund der Reim „Judith Butler – Adolf Hitler“.
[19] Die Schlacht um Iwojima ist eines der bekanntesten Gefechte des Zweiten Weltkriegs. Sie wurde zwischen den Streitkräften Japans und denen der USA im Rahmen des Pazifikkrieges ausgetragen. Die äußerst blutige und verlustreiche Schlacht währte vom 19. Februar bis zum 26. März 1945.
[20] Mexikanische Malerin (gest. 1954).
[21] Halos sind Lichteffekte der atmosphärischen Optik, die durch die Brechung und Spiegelung des Lichts an Eiskristallen entstehen. (Wikipedia) Es gibt auch einen psychologischen Halo-Effekt: Einzelne Eigenschaften einer Person erzeugen einen Gesamteindruck, der die weitere Wahrnehmung der Person "überstrahlt". (Wikipedia)
[22] Die Himmelsscheibe von Nebra ist eine Metallplatte aus der Bronzezeit mit Goldapplikationen, die offenbar astronomische Phänomene und Symbole religiöser Themenkreise darstellt. Sie gilt als die weltweit älteste konkrete Himmelsdarstellung und als einer der wichtigsten archäologischen Funde aus dieser Epoche. Gefunden wurde sie am 4. Juli 1999 von Raubgräbern in einer Steinkammer auf dem Mittelberg nahe der Stadt Nebra (Unstrut) in Sachsen-Anhalt.(Wikipedia)
[23] Meroe und Naga sind bekannte Ruinenstätte im Nord-Sudan.
 

kostenloser Counter